Inhalt:
Es sind einige Monate vergangen. Wie bereits im ersten Teil trifft sich Katniss (Jennifer Lawrence) mit ihrem Jagdgefährten Gale (Liam Hemsworth) im Wald. In ihrem Haus im Sieger – Dorf wird Katniss vom Präsidenten Snow (Donald Sutherland )erwartet, der droht, sich an ihrer Familie zu rächen, wenn es ihr nicht gelingt, die Unruhen und Aufstände in den Distrikten zu beruhigen in dem sie die Menschen durch ihre Liebesgeschichte mit Peeta (Josh Hutcherson) ablenkt.
Dann beginnt die „Tour der Sieger“, in der Peeta und Katniss als Sieger der letzten Hungerspiele durch die Distrikte reisen müssen um sich in den anderen Distrikten vorzustellen. Doch die Unruhen breiten sich weiter aus und auch Peetas medienwirksamer Heiratsantrag an Katniss verbessert ihre Lage nicht.
Snow berät sich mit dem neuen Spielmacher Plutarch Heavensbee (Philip Seymour Hoffman), der sich freiwillig als Nachfolger des hingerichteten Seneca Crane gemeldet hat, was gegen die Rebellion und deren Hoffnungsträgerin Katniss Everdeen zu tun sei. Als Folge dieses Gesprächs wird in Distrikt 12 ein strengeres Polizeisystem eingeführt, der Schwarzmarkt wird geräumt, jeder Gesetzesverstoß wird mit Auspeitschungen (auch Gale erwischt es)und Hinrichtungen geahndet. Als auch diese Maßnahmen nicht die gewünschte Wirkung erzielen, beschließen Snow und Heavensbee eine neue Regel für die 75. Hungerspiele (das dritte „Jubel-Jubiläum“): Die Tribute werden aus dem bestehenden Kreis der Sieger ausgewählt. Damit sollen alle Sieger, die in Snows Augen eine Bedrohung darstellen, aber vor allem Katniss, ausgeschaltet werden. >Totaler Beschiss<
Aus Distrikt 12 werden Katniss und Haymitch ausgelost, um in die Arena zu ziehen. Peeta meldet sich jedoch freiwillig für Haymitch, sodass wie im Vorjahr “das tragische Liebespaar” Katniss und Peeta die Spieler für Distrikt 12 sind.
Bei der üblichen Vorstellungsrunde in Caesar Flickermans (Stanley Tucci) Fernsehshow beschweren sich die Tribute, vom Kapitol hintergangen worden zu sein, und zeigen, wie schon bei anderen Gelegenheiten, offen ihre Wut.Katniss tritt auf Snows Befehl hin im weißen Brautkleid auf, aber ihr Designer Cinna (Lenny Kravitz)hat es so verändert, dass darunter ein schwarzes Spottölpel-Kostüm zum Vorschein kommt, als Katniss sich damit dreht.
Um das Publikum auf seine Seite zu ziehen, erklärt Peeta, Katniss und er hätten schon heimlich geheiratet und sie sei schwanger. Daraufhin bricht Aufruhr unter den empörten Zuschauern aus, welche einen Abbruch der Spiele fordern, woraufhin das Kapitol die Übertragung abbricht.
Das Spiel beginnt wieder damit, dass die Tribute auf Podesten stehen. Sie sind von Wasser umgeben, das umliegende Land ist von Dschungel bewachsen. Die Tribute schwimmen zum Füllhorn und liefern sich dabei schon erste Kämpfe. Katniss und ihr neuer Verbündeter Finnick Odair (Sam Claflin) aus Distrikt 4 kommen zugleich dort an, holen sich Waffen und verschwinden mit Peeta und der 80-jährigen Mags aus Finnicks Distrikt im Dschungel. Dort lauern eine Vielzahl von Gefahren. Zum Beispiel als Peeta das Kraftfeld, das die Arena umgibt, berührt, erleidet er einen Herzstillstand, doch Finnick gelingt es, ihn zu reanimieren. Dann zieht giftiger Nebel auf, der alles Lebendige verätzt; Mags opfert sich, indem sie in die Nebel läuft, damit Finnick und Katniss den verletzten Peeta retten können. Als Nächstes werden die drei von Affen angegriffen und retten sich auf den Strand vor dem Füllhorn. Dort treffen sie auf die Axtkämpferin Johanna Mason aus Distrikt 7, den Ingenieur Beetee und Wiress (beide aus Distrikt 3). Nachdem sie zusammen das Stundentakt-System entdeckt haben, nach dem die Arena funktioniert, werden sie von den Karrieretributen angegriffen, wobei Wiress stirbt.
Beetee entwickelt den Plan, Blitze, die alle zwölf Stunden in einen Baum einschlagen, mit einem Draht in den nassen Sand zu lenken und so die Karrieretribute auszuschalten. Johanna (Jena Malone) und Katniss verlegen den Draht, als Johanna unvermittelt Katniss angreift, ihr den Arm aufschneidet und verschwindet. Katniss wittert Verrat, folgt dem Draht zurück zum Baum und findet Beetee bewusstlos vor. Sie sieht, dass der ursprüngliche Plan fehlgeschlagen ist, bindet kurzerhand den Draht an ihren Pfeil und schießt ihn in dem Moment, in dem der Blitz einschlägt, in das Kraftfeld über der Arena. Durch den Kurzschluss stürzt die Arena ein und das System im Kontrollraum der Spielmacher bricht zusammen. Präsident Snow, der den Zusammenbruch beobachtet, muss auch noch das Verschwinden von Plutarch Heavensbee feststellen.
Ein Hovercraft holt die halb bewusstlose Katniss aus der Arena. Im Hovercraft kommt sie mit einer Sauerstoffmaske vor dem Gesicht wieder zu sich, neben ihr liegt der noch bewusstlose Beetee. Im Cockpit findet sie ihren Mentor Haymitch, Finnick Odair und Spielleiter Heavensbee bei einer Beratung vor. Katniss erfährt, dass es von Anfang an den Plan gab, sie aus der Arena zu retten, um die Revolution voranzutreiben, die vom zerstört geglaubten Distrikt 13 ausgeht. Die Hälfte der Tribute wusste Bescheid; Johanna Mason hat Katniss bei ihrem scheinbaren Angriff den Aufspürer des Kapitols aus dem Arm geschnitten. Peeta und Johanna jedoch wurden vom Kapitol gefangen genommen. Katniss wird hysterisch, greift Haymitch an und wird narkotisiert. Als sie erwacht, sitzt Gale neben ihr. Das Kapitol hat Distrikt 12 durch Brandbomben zerstören lassen, Gale konnte Katniss’ Schwester Prim und ihre Mutter nach Distrikt 13 retten.
Nun bleibt es abzuwarten, wie es weiter geht.
Fazit:
Ich bin mit hohen Erwartungen in den Film gegangen und wurde nicht enttäuscht. Der zweite Teil der Verfilmung der Panem Trilogie ist noch besser als der erste Teil. Mehr Action, Romance and Surprises.
Da ich immer noch auf die Taschenbuchveröffentlichung von “Gefährliche Liebe” von Oetinger Verlag (kommt im April 2014 ) warte und somit nicht noch nicht gelesen habe, konnte ich den Film genießen ohne Vergleiche zu ziehen.
Ich bin natürlich Team Peeta und hoffe das es dieses Mal vollkommen echt ist und nicht nur für die Hunger Spiele gespielt ist (Böser Blick zu Katniss - “Ja ich meine Dich.”). Ich kann den Dritten und vierten Teil (das Buch “Flammender Zorn” wird in 2 Teilen verfilmt) nicht erwarten. ES dauert ja nur ein Jahr.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen